Radweg Schliestedt – Neuer Anlauf!

Radweg “Schliestedt” erneut auf der Agenda
Antrag der Schöppenstedter SPD hat Verwaltungsausschuss passiert
Seit mehr als 20 Jahren bemühen sich Rat und Verwaltung vergeblich darum den Ortsteil Schliestedt durch einen Radweg an die Stadt Schöppenstedt anzubinden. Mehrfach verweigerte das Land Niedersachsen entsprechende Zuschüsse aus dem Radwegeprogramm. Die hiesige SPD Fraktion hat jetzt einen neuen Anlauf genommen und einen entsprechenden Antrag eingebracht, um diesen von vielen Seiten befürworteten Radwegbau im Jahr 2022 zu realisieren. “Die Seniorenbetreuung im Schloss, der neu entstehende Natur-Kindergarten oder der sich gut entwickelte Reiterhof werden u.a. als mögliche Nutzer eines solchen Weges genannt,” stellte Fraktionsvorsitzender Rüdiger Bobka fest und fügte hinzu, dass der Radweg dann nicht nur für Radfahrer, sondern auch für Wanderer, Rollstuhlfahrer oder Rollatoren benutzt werden kann. Die auszubauende Strecke würde über die bereits vorhandene Trasse des sogenannten Kohlenstiegs bis zur Landstraße 623 führen.  Danach wendet sich der Weg in westlicher Richtung nach Schöppenstedt bis zum Wendehammer an der Straße “Am Schliestedter Bach.” Von dort ließen sich z.B. das Mobilitäts- (Bahnhof), das Einkaufszentrumzentrum oder der Markplatz gut erreichen. Auch Bürgermeisterin Andrea Föniger und Ratsherr Kolja Mühe, die die ersten Planungen angeschoben haben, hoffen, dass die Verwaltung der Samtgemeinde Elm-Asse die nun notwendigen Verhandlungen, Planungen und Anträge mit Grundstückseigentümern, dem Land Niedersachsen, sowie einem Planungsbüro rechtzeitig umsetzen und realisieren kann.
Bürgermeisterin Andrea Föniger, sowie Ratsherr und Ortsbeauftragter Kolja Mühe besichtigten schon einmal die Radwegtrasse von und nach Schliestedt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.